Inklusion geht so nicht! 


Der KEB  Bergstraße möchte sich hier anschließen und unterstützt die Kritik des Landeselternbeirats. Die Teilhabe für alle Schüler ist uns wichtig und die Barrieren im Kopf abzubauen, damit dies gelingt!

Der Landeselternbeirat von Hessen kritisiert entschieden die Abschaffung der Gebärden- und Schriftdolmetscher, die seit 2013 die Plenarsitzungen des Hessischen Landtags übersetzen.Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif. Bei den Menschen zu sparen, denen man gerade mehr Teilhabe und Inklusion verspricht, zeugt weder von Ehrlichkeit noch trägt es zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Umdenken bei.

Die Übertragung der Plenarsitzungen sorgt für Transparenz und Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Eine Abschaffung wäre ein Schritt in die falsche Richtung. Wir raten, den Service mehr zu bewerben, statt ihn abzuschaffen.Der Landeselternbeirat fordert den Hessischen Landtag auf, seine Entscheidung dringend zu überdenken und den Gehörlosen-Service weiterhin anzubieten.

Jedenfalls sollte ein fließender Übergang bis zu einer funktionierenden Texterkennungssoftware gewährleistet sein.

Der Hessische Landtag sollte auch bei künftigen Vergaben für die Übertragung der Plenarsitzungen dafür Sorge tragen, dass ein barrierefreier Zugang ermöglicht wird.

Freundliche Grüße
Landeselternbeirat von Hessen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pressemeldung als Download

Auch der KEB  Bergstraße möchte sich hier anschließen. Teilhabe für alle Schüler ist uns wichtig!

 

Jeder Schüler und jede Schülerin sollte optimal gefördert und gefordert werden. Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen bedürfen der besonderen Förderung.

Nachstehend erhalten Sie die Möglichkeit, fachkompetente Beratung über die eingestellten Links einzuholen.

Legasthenie Gruppe Bergstrasse

Schulen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Kindergärten, die sich über akkreditierte Fortbildungen in unserem Raum zum Themenbereich Legasthenie/Dyskalkulie informieren wollen, können diese bei Frau Dipl.-Psych. Margit Nöll unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

So erfahren Sie von unseren Veranstaltungen und Aktivitäten:

  • Mitteilungen in der örtlichen Presse
  • Internetseite des Landesverbandes unter www.lvl-hessen.de,
  • Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie des Bundesverbandes (nur Mitglieder)
  • Programm als PDF (35kb)
  • Programmversand auf Anfrage unter Telefon: 06251/77993 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Grund/Förderschule Deutsch LRS

 

AK Legasthenie und Dyskalkulie Bergstraße

Margit Nöll
Wetzbach 28 E
64673 Zwingenberg
Tel. (06251) 935840
Fax (06251) 935848

AD(H)S

Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis die Diagnose letztendlich gestellt ist. Oft wurden Ihnen mangelnde Erziehungskompetenzen von ErzieherInnen und LehrerInnen vorgehalten.

Nachstehend empfehlen wir Ihnen als kompetenten Ansprechpartner das

ADHS-Netz Bergstraße

- Geschäftsstelle -
Darmstädter Str. 13 
64646 Heppenheim 
Tel: 06252-93333 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Hochbegabung

Hochbegabt - was nun?
Welche Möglichkeit habe ich, mein Kind optimal zu unterstützen?
Im Kreis Bergstraße halten wir nunmehr 8 Schulen vor, denen das offizielle Siegel der Förderung von Hochbegabten verliehen wurde:

 

  • Albert-Magnus-Schule Viernheim
  • Altes-Kurfürstliches-Gymnasium Bensheim
  • Goethe-Gymnasium Bensheim
  • Goetheschule Lampertheim
  • Lessing-Gymnasium Lampertheim
  • Reichenberg-Schule Reichelsheim
  • Schloss-Schule Heppenheim
  • Starkenburg-Gymnasium Heppenheim

 

Nachstehende Links empfehlen wir gerne weiter:

http://www.dms-schule.bildung.hessen.de/allgemeines/begabung/
http://www.schulamt-bergstrasse.hessen.de (siehe Downloads/Flyer Schulpsychologie)

Sonnenkinder

 

Elterninitiative Handicap e.V.
Friedhofstr. 7
64625 Bensheim
Tel. 06251/936830
www.sonnenkinder-bergstrasse.de