Landeselternbeirat

Der Landeselternbeirat von Hessen ist das demokratisch gewählte Gremium der Mitbestimmung aller Eltern minderjähriger Schüler in Hessen. Ihm gehören 19 Mitglieder aus der Elternschaft der zehn verschiedenen Schulformen an. 
Der Landeselternbeirat vertritt nach Hessischem Schulgesetz die Interessen der Eltern aller hessischen Schulen auf Landesebene. Er ist damit unmittelbarer Ansprechpartner des Hessischen Kultusministeriums.

> Landeselternbeirat (LEB) von Hessen


elan

Der Landeselternbeirat von Hessen und das Hessische Kultusministerium sind bestrebt, die Teilhabe interessierter Eltern und insbesondere von Elternvertreterinnen und -vertretern an der Entwicklung der hessischen Schulen durch systematische Informations- und Fortbildungsangebote weiter zu stärken.  

Das elan-Programm hat zum einen das Ziel, hessischen Elternvertreterinnen und Elternvertreter ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Informations- und Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit den hessischen Schulen zu unterbreiten. Alle Angebote orientieren sich hierbei am Wohl der Kinder und Jugendlichen in der Schule und zu Hause.

Das Wort elan steht dabei für Eltern schulen aktive Eltern".

Die Veranstaltungen aus diesem Programm finden Sie auch immer aktuell auf der Veranstaltungsübersicht des Kreiselternbeirats Bergstraße und auf der dort abgelegten Veranstaltungsübersicht im pdf-Format, welche wir dort zum Download anbieten.

> Eltern schulen aktive Eltern - elan
> Aktuelle Termine Elternfortbildung
> Veranstaltungsübersicht KEB-Bergstraße