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> Komplettes Programm Medienbildungstag (pdf)
 
Digitale Schulprojekte
 
Die digitalen Schulprojekte finden Sie im Nordbau bei den „Marktplatzständen der Schulen“. Welche Schule Sie in welchem Raum finden:
> Übersichtsplan „Marktplatzstände der Schulen“ im Nordbau
> Übersichtsplan „Vorträge und Marktplatzstände der Schulen“
 

Erich-Kästner-Schule, Bürstadt

Grundschule Schimmeldewog

Heinrich-Böll-Schule, Fürth

Karl-Kübel-Schule, Bensheim

Langenbergschule, Birkenau

Liebfrauenschule, Bensheim

Martin-Luther-Schule, Rimbach

Mittelpunktschule, Gadernheim

Starkenburg-Gymnasium, Heppenheim

Überwald-Gymnasium, Wald-Michelbach

 
Erich-Kästner-Schule, Bürstadt
  • Vorstellung Netzhelden
  • Die jugendlichen Netzhelden unterstützen Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Smartphone, den sozialen Netzen, dem Cyberspace. Das Ziel ist es, über die Netzhelden die Sicherheit im Cyberspace zu erhöhen, Gewaltprävention und eine informationstechnische Grundbildung unter Mitwirkung unseres Medienschutzbeauftragten zu gewährleisten.
    Yannick Wieder und Maike Sattler-Wolff, beide EKS
  • Bessere Kommunikation dank Schulportal
    Stephanie Dekker, Schulleiterin EKS
Grundschule Schimmeldewog
  • 3D Druck
    mit Tinkercad und Coding mit Lego Spike, Matatalab und Calliope in der Grundschule
    Matthias Dautel, Grundschule Schimmeldewog
Heinrich-Böll-Schule, Fürth
  • Einsatz neuer Medien im MINT-Unterricht Herr Orth, HBS
  • Zertifikate Digitales Praxiszentrum, Digitale Schule Hr. Hauptmann, Schulleiter HBS
  • Neues Schulfach: Digitale Welt
    Hr. Hauptmann, Schulleiter HBS
 
Karl-Kübel-Schule, Bensheim
  • Urban-Weather-Projekt
    Schulübergreifendes Schülerprojekt mit Wetterstationen, Thema: Smart City, Feuchtigkeitssensoren können getestet werden, bisherige und potenzielle Standorte werden in einer Google Earth Tour vorgestellt. Die zugehörige Webseite wurde von Schüler*innen erstellt. Rainer Wieland, Urban Weather, und Julia Stechmann, Google Earth, beide KKS
  • Druck Deine eigene Tasse mit Deinem Logo
    Schülergruppe bedruckt Tassen mit Logos nach Wunsch und berät zur Gestaltung von Logos (Fachrichtung Gestaltung und Medien des Beruflichen Gymnasiums) Ute Molden, Schulleitungsteam KKS
  • Workshop: Teste die Möglichkeiten von Chat GPT im Unterricht (45 Minuten)
    Ute Molden, Schulleitungsteam KKS
Langenbergschule, Birkenau
  • Medienbildung als Fach von Jahrgangsstufe 5 -10
    Herr Rech, Konrektor Langenbergschule
Liebfrauenschule, Bensheim
  • Vorstellung des Medienerziehungskonzeptes der Liebfrauenschule Die LFSB hat das Fach Informatik/Medienerziehung durchgängig (aber epochal) in jeder Jahrgangsstufe implementiert, sodass die Schülerinnen besser auf eine digitalisierte Welt vorbereitet werden. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes sind die Technikpaten: Schüler helfen Schülern und Lehrkräften. Herr Schlichtherle, Liebfrauenschule
  • Konzept der Technikpatinnen
    Schülerinnen werden zu Technikpatinnen ausgebildet werden, die in der Lage sind, Probleme, die bei der technischen Ausstattung auftreten können, zu beheben und sich selbstbewusster im Umgang bei technischen Problemen zu geben. Schon in der Mittelstufe wird den Mädchen aber auch eine selbstbewusste „Do-it-yourself- Mentalität“ vermittelt. Der Beamer macht nicht, was er soll? Eine AG aus Technik-Paten sorgt für 1.Hilfe bei Technikproblemen im Alltag. Daraus soll eine Art Guide, ein Leitfaden für die Benutzung, entstehen. Die Arbeit mit technischen Geräten wird äußerst praxisnah eingeübt. Im Fach Informatik werden nicht nur soziale und rechtliche Aspekte im Umgang mit modernen Medien in den Fokus gerückt oder das Programmieren geübt. Einzelne Bestandteile eines Rechners werden sogar ausgebaut bzw. ausgetauscht.
    Herr Schlichtherle, Liebfrauenschule
 Martin-Luther-Schule, Rimbach
  • Makerspace
    Erste Programmiererfahrungen mit einer programmierbaren Stickmaschine und/oder Calliope mini
    Frau Schäfer, Frau Jekel, beide MLS
  • Vorschläge/Praxisbeispiele zur digitalen Planung und Durchführung mit OneNote, ...
    Herr Klinger, MLS
  • Möglichkeiten und Einfluss von Chatbots
    Offene Diskussionsrunde im Hinblick auf Unterricht und seine Gestaltung
    Herr Beuth, Herr Gärtner, beide MLS
  • Opitec “Robo-Biene"
    Schüler*innen erlernen im Rahmen eines Wahlunterrichts in der 9. Klasse beim Bau eines kleinen, rein elektromechanischen Gefährts den Umgang mit diversen Werkzeugen, Kleb- und Werkstoffen, sowie das Herstellen guter Lötverbindungen. Im zweiten Halbjahr bauen sie ihre “Bienchen” zu programmierbaren Robotern auf Arduino-Basis um und schreiben entsprechende Programme zu deren Steuerung.
    Herr Brill, MLS
  • Augmented Realitiy im Kunstunterricht Ausstellung von Arbeiten aus der Klasse 10
    Herr Gruß, MLS
  • Digitale Infrastruktur
    An der MLS wurde im Rahmen des Digitalpakts das Konzept des Schulträgers vollständig umgesetzt
    Herr Weis, MLS und Herr Jakob, IT Kreis
 Mittelpunktschule, Gadernheim
  • Makerspace "Creatorroom"
    Mit Unterstützung des Kreis Bergstraße und der Hopp Fondation haben wir unseren Metallraum zukunftsfähig weiterentwickelt. Er ist für die FirstLegoLeague optimiert und bietet zusätzliche gute Möglichkeiten für CNC, 3D-Druck,...
    Herr Hartkorn, Mittelpunktschule
Starkenburg-Gymnasium, Heppenheim
  • iPad-Jahrgänge ab Jahrgang 10
    Frau Reinhardt, Starkenburg-Gymn
  • iPad-Nutzung mit Führerschein ab Jahrgang 7
    Frau Reinhardt, Starkenburg-Gymn.
 
Überwald-Gymnasium, Wald-Michelbach
  • Einsatz des Merge Cube (Augmented Reality) im Unterricht
    Frau Hauptmann, ÜWG
  • Makey Makey zum Erstellen interaktiver Unterrichtsmaterialien
    Frau Hauptmann, ÜWG