I N H A L T
 
> Einladung zum Medienbildungstag
> Ausschreibung Medienbildungspreis Bergstraße 2023
> Hauptbühne Medienbildungstag
> Neuigkeiten zum Medienbildungstag
> Referenten und Vorträge
> Workshops
> Digitale Schulprojekte
> Infostände
> Linkliste
> Veranstalter und Unterstützer
 
> Komplettes Programm Medienbildungstag (pdf)
 
Referenten und Vorträge
 
Eine Übersicht, welchen Referenten und welchen Vortrag Sie in welchem Raum im Nordbau finden:
> Vortragsübersicht Medienbildungstag (Nordbau)
 

Bernd Sippel

Eric Bauer

Emanuele Monaco

Daniel Senger

Frajo Ligmann

Jens Lehle

Norman Jahn

Maximilian Stickroth

Marc Nagel

Manfred Schröder

Dr. Meike Uhrig

Prof. Tim Klinger

Valentin Wilczek

 
Bernd Sippel
Bernd Sippel, seit 2002 Gymnasiallehrer (Fächer Musik/Sport), war bis 2010 im Schuldienst und ist nun unter anderem in der Lehrerausbildung
tätig. Dabei setzt er seinen eigenen Schwerpunkt auf iPad-gestützten Unterricht und auf die Betreuung diverser Unterrichtsprojekte (iOS/Mac
OS) an verschiedenen Schulen.

Als Education Trainer entwickelt und vermittelt er didaktisch-methodische Unterrichtskonzepte für iPad-gestützten Unterricht für alle Altersstufen und Schulformen.

Darüber hinaus arbeitet er als freier Musiker und Komponist.

> LinkedIn: Bernd Sippel
 
Vortrag: „Heftführung mit dem iPad“

Zielgruppe: Eltern und Schüler*innen

Thema: Mit dem iPad bieten sich unzählige Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte zu sammeln, zu bearbeiten, zu präsentieren. Von der „klassischen Heftführung“ als Mitschrift über die Möglichkeiten der Einbindung unterschiedlichster Medien wie z.B. Film, Audio, animierte Zeichnungen erweitern sich die Handlungsmöglichkeiten und damit auch die Möglichkeiten, sich aktiv mit Inhalten auseinanderzusetzen. In diesem Workshop werden einige dieser Möglichkeiten anhand von konkreten Unterrichtssituationen vorgestellt.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #kompetenzen, #mediennutzung, #medienwelten, #socialmedia

 
Vortrag: „Erklärfilm – Flipped Classroom als methodisch-didaktisches Konzept“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Schülerinnen und Schüler greifen nahezu täglich auf Erklärvideos zurück. Der Vorteil zum Unterricht besteht darin, den Film jederzeit anhalten und zurückspulen zu können, um nicht verstandene Inhalte einfach sofort nochmals erklärt zu bekommen. In der Flipped-Classroom-Methode bekommen Schülerinnen und Schüler die Erklärfilme als Hausaufgabe und setzen die neuen Inhalte in der Schule zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort um oder sie fassen gelernte Inhalte selbst in einem Erklärfilm zusammen. In diesem Workshop werden einfache Möglichkeiten aufgezeigt, dies mit iPads zu realisieren.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #kompetenzen, #mediennutzung, #medienwelten, #socialmedia
 
Vortrag: „Augmented/Virtual Reality“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bieten herausragende Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen. In diesem Workshop werden anhand einiger Beispiele konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie AR und VR im Fachunterricht als Werkzeug eingesetzt werden können und wie sie Handlungsmöglichkeiten ergänzen, erweitern oder die aktive Auseinandersetzung mit Inhalten ermöglichen, die so bisher undenkbar gewesen wären.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #kompetenzen, #mediennutzung, #medienwelten, #socialmedia
 
 
 
 Eric Bauer
Eric Bauer wurde in Heidelberg geboren und absolvierte sein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Bevor er 1998 seine Karriere bei SAP begann, war er bei verschiedenen Unternehmen in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern, vor allem in den Bereichen Betriebswirtschaft, IT und Kommunikation, tätig

 In den 24 Jahren, in denen er für SAP arbeitete, bekleidete er verschiedene Rollen im SAP-Konzern sowie in der SAP Landesgesellschaft Deutschland. Er arbeitete sowohl national als auch International in verschiedenen Abteilungen und Zuständigkeiten

In seiner derzeitigen Rolle als Solution Architect ist er unter anderem für die Unterstützung der strategischen Innovationsprojekte bei SAP-Kunden verantwortlich. Unter Einsatz innovativer Methoden wie Design Thinking und Value Engineering optimiert er mit seiner Arbeit den Mehrwert von IT-Lösungen für seine Kunden.

Neben seiner Tätigkeit bei SAP veröffentlicht er Fachbücher. 2007 wurde das Buch „The New General Ledger in SAP ERP Financials“ im Galileo Press Verlag veröffentlicht. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2010 eine neue, erweiterte Ausgabe des Buches im Rheinwerk-Verlag veröffentlicht. Im Jahr 2018 hat Eric Bauer ein Buch zum Thema Unternehmenssoftware im Verlag Espresso Tutorials veröffentlicht.

Eric Bauer ist Master Certified Architect (L2) – Business Architecture in The Open Group.

> LinkedIn: Eric Bauer

Vortrag: „Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT)“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*inne

Thema: Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT) verändern Produkte, Dienstleistungen und Märkte: Der Weg von Industrie 1.0 zu Industrie 4.0 – von der Dampfmaschine bis zur Digitalisierung und Vernetzung von Produkten, Dienstleistungen und Menschen wird dargestellt. Was ist neu – und gegebenenfalls anders in der neuen industriellen Revolution? Die Effekte der Digitalisierung auf ausgewählte Industrien und Branchen werden erläutert. Smart Farming in der Landwirtschaft und die Vernetzung optimierter Logistikprozesse werden als Beispiele gezeigt. Dabei werden neue Möglichkeiten auch einer kritischen Betrachtung unterzogen

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #industrie40, #internetderdinge, #iot

 

Vortrag: „Arbeit 4.0 – Auswirkung der Digitalisierung auf New Work“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt – welche Auswirkungen lassen sich schon jetzt erkennen? Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Welche neuen Berufsbilder zeichnen sich ab? Welche Qualifikationen werden „gefragt“ sein? "New Life and New Work - Neues Leben und Neues Arbeiten" sind im Kontext der gegenwärtigen Situation oft diskutierte Begriffe geworden. Sprechen wir von Visionen - oder hat uns die Realität bereits eingeholt?

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #arbeit40, #lebenslangeslernen, #newwork, #homeoffice

Voranmeldung: möglich ab 6.3.23 via > Voranmeldungsübersicht (Microsoft Forms)

 
 
 
Emanuele Monaco
Emanuele (auch Manu genannt) hat nicht direkt den eigenen Weg gewählt, sondern hat sich nach dem Abitur für eine kaufmännische Ausbildung in einem US-Konzern entschieden. Daraufhin führte ihn sein Weg durch ein medienwirtschaftliches Studium bis hin zu einem Startup,
das von deutschen Banken und Sparkassen als Gemeinschaftsprojekt gegründet wurde, um Paypal im deutschen Markt die Stirn zu bieten.
Nach 5 Jahren entschied er sich jedoch, gemeinsam mit seinem 10 Jahre jüngeren Bruder die Plattform teech zu gründen, um jungen Talenten
dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg in einen erfüllenden Berufsalltag zu finden und sie gezielt zu fördern

Die Geschichte von teech startete 2020 mitten in der Pandemie, als die Gründerbrüder Joel und Emanuele Monaco gemeinsam mit Schulen ein kostenloses virtuelles Klassenzimmer entwickelt haben.

Auf dieser Basis fördern sie nun die Interessen und Stärken von Schülern, anstatt ihre Schwächen auszugleichen: Ein Gruppe von gleichgesinnte Jugendlichen werden komplett digital und interaktiv zu verschiedensten Themen auf ihrer Plattform von Weltklasse-Mentoren wie Bestseller-Autoren,
Netflix-Regisseuren, DTM-Weltmeistern und erfolgreichen Musikproduzenten live begleitet.

 
Für all diejenigen, die noch Orientierung benötigen, haben sie die Inspiration Days als kostenloses Format für Schulen ins Leben gerufen: Ein 3-tägiges digitales Berufsorientierungsevent, das 1 x pro Jahr live Einblicke in verschiedenste Berufsalltage gibt. Unterstützt wurden sie bisher vor allem
von spannenden Persönlichkeiten wie Joko Winterscheidt, Lena Gercke, Sebastian Fitzek und vielen vielen mehr, die einen authentischen Einblick in ihren Lebensweg geben.

> teech – Lerne von den weltbesten Mentoren

 
Workshop: „Design Thinking: Probleme analysieren und lösen

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Design Thinking ist ein Ansatz, der dabei hilft, Probleme und deren Ursachen zu
analysieren und neue Ideen zu entwickeln, um diese letztendlich zu lösen. Hierbei geht man vor
allem auf die Bedürfnisse der Betroffenen ein. In diesem Workshop schaffen wir uns einen
Gesamtüberblick über den Prozess und eine Auswahl der Tools, die man auch im alltäglichen
Leben einsetzen kann, um sich verschiedensten Problemstellungen souverän zu stellen.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #designthinking, #digitalerunterricht, #innovation

 
 
 
Daniel Senger
Daniel Senger ist Account Manager Education bei der AfB gGmbH und verantwortet das Gebiet Mittel- und Süddeutschland.

AfB mobiles lernen ist Ihr kompetenter Bildungspartner für IT-Hardware an Schulen – schon seit mehr als 15 Jahren. Geeignete mobile Geräte wie Notebooks und iPads für die Schule sind für das erfolgreiche digitale Lernen die entscheidende Grundlage. Mit unseren maßgeschneiderten
Angeboten erfüllen wir die individuellen Bedürfnisse Ihrer Bildungseinrichtung. Wir bieten schul- sowie elternfinanzierte Modelle und setzen uns mit unserem Bildungsfonds für Chancengleichheit ein.

Die AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen mit mittlerweile 20 Standorten in 5 europäischen Ländern. AfB steht für
„Arbeit für Menschen mit Behinderung“, denn 50 Prozent der rund 650 Mitarbeitenden haben eine Behinderung.

Das Thema Bildungsgerechtigkeit liegt der AfB am Herzen. Mit ihrem Bildungsfonds setzt sich die AfB dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu hochwertigen Geräten erhalten.

> LinkedIn: Daniel Senger
> Xing: Daniel Senger
> Mobiles Lernen auf LinkedIn
> AfB gGmbH auf XING
 
Vortrag: „Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule – gleiche Chancen und Geräte für alle“

Zielgruppe: Lehrerkräfte, Schulleitungen, IT-Fachlehrer*innen, Eltern
Thema: Die Schule stellt die Infrastruktur, die Eltern finanzieren die digitalen Endgeräte. Wir bieten
Notebook- und iPad-Klassen mit einheitlichen Geräten in Elternfinanzierung und unterstützen wir
finanziell benachteiligte Familien durch einen Bildungsfonds.
Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalebildung, #greenit, #mobileslernen

 
 
 

Frajo Ligmann
Hauptredner – Keynote-Speaker
Herr Ligmann unterrichtet als Gymnasiallehrer in Aachen/NRW und ist Koordinator für digitale Bildung. Neben der Auszeichnung durch die Bundesbildungsministerin erhielt seine Schule 2018 die Auszeichnung „Smartschool“ von der Bitkom.
Seine Schwerpunkte sind:
-    Beratung und Strategieplanung für Schulen und Kommunen
-    Keynote-Speaker: “Lernen in einer digital geprägten Gesellschaft”
-    Fortbildungen und Gestaltung pädagogischer Tage mit Schwerpunkt auf Unterrichtsentwicklung in der Kultur der Digitalität

 

> Frajo Ligmann auf Twitter: @LigInform
> Einhard-Gymnasium Aachen – Mediale Bildung
> Zukunftsschule NRW: Flipped Classroom
> DigitalPakt 2022: Was Schulen wirklich brauchen
 
Keynote: „Lernen in einer digital geprägten Gesellschaft“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Digitalisierung ist mehr als nur der Versuch, analoges Tun digital abzubilden. Es geht um einen neuen Bildungsauftrag und eine neue Lernkultur. Anhand konkreter Beispiele gibt der Referent eine Orientierung bei dem Thema Digitalität und Schule und entkräftet so manche Gegenargumente und Widerstände gegen die Neuorientierung von Schule.
Ort und Zeit: AudiMax, Mensa-Gebäude, 11:00 – 12:00 Uhr,
siehe auch > Vortragsübersicht Medienbildungstag
Kategorien: #digitalität, #einführung, #medienkonzepte, #mediennutzung, #socialmedia, Voranmeldung: nicht notwendig
 
Fragerunde: :„Frajo Ligmann ... auf dem Sessel“

Zielgruppe:: Lehrkräfte,: Eltern und Schüler*innen

Thema: Wer Frajo Ligmanns Keynote verfolgt hat und noch Fragen dazu hat, der ist herzlich
eingeladen, seine Fragen in kleinerem Rahmen an unseren Referenten zustellen. Herr Ligmann
nimmt auf dem Sessel Platz und beantwortet die Fragen aus dem Publikum.
In dieser Session berichtet Ligmann von den Fehlern und den daraus gemachten Erfahrungen und
gibt wertvolle Hinweise, wie ein schulischer Digitalisierungsprozess erfolgreich gestaltet werden
kann.

Ort und Zeit: AudiMax, Mensa-Gebäude, 12:30 – 13:00 Uhr,
siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalität, #einführung, #medienkonzepte, #mediennutzung, #socialmedia

Thema:. Frajo Ligmann war Projektleiter am Gymnasium Würselen und berichtet, welche Fehler in seiner Schule bei einem ersten Projekt zur Digitalisierung gemacht wurden. Diese Fehler haben schließlich dazu geführt, dass das Projekt der Einführung von Laptopklassen scheiterte. Aus den Erfahrungen des Scheiterns konnte die Schule Gelingensbedingungen für den schulischen DIgitalisierungsprozess ableiten. Der zweite Ansatz der Einführung von iPad-Klassen ab dem Jahr 2015 führte schließlich zum Erfolg. Das digitale Bildungskonzept der Schule wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

In dieser Session berichtet Ligmann von den Fehlern und den daraus gemachten Erfahrungen und
gibt wertvolle Hinweise, wie ein schulischer Digitalisierungsprozess erfolgreich gestaltet werden
kann.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalität, #einführung, #medienkonzepte, #mediennutzung, #tabletklassen

Praxis-Workshop: „Ideenfeuerwerk zum Unterrichten mit dem iPad

Zielgruppe: Praxis-Workshop für alle, Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Am Beispiel einer konkreten Unterrichtssituation wird gezeigt, wie lebendig und aktivierend Unterricht mit dem iPad gestaltet werden kann. Neben zahlreichen Tipps und Tricks liegt ein Schwerpunkt darin, Arbeitsblätter mit multimedialen Elementen gestaltet werden können, die abseits von textbasierten Arbeitsaufträgen zu unterschiedlichen Lernzugängen führen. Wir verwenden dazu ausschließlich die Bordmittel des iPads (Safari, Keynote, Numbers)

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalität, #einführung, #ipadklassen, #mediennutzung, #tabletklassen, #unterrichtsbeispiel

 
 
 
Jens Lehle
Jens Lehle ist Sales Manager bei der Relution GmbH.
Die Relution GmbH ist ein deutsches Softwareunternehmen mit Sitz und Entwicklung in Stuttgart. Seit über 10 Jahren ist Relution die Lösung für
eine datenschutzkonforme und plattformübergreifende Geräteverwaltung.

 

> Website Relution GmbH
> Youtube-Video Geräteverwaltung Relution
> Instagram Relution
> LinkedIn Relution
> Onepager Gerätemanagement Relution
 
Vortrag: „Chaosfreier, Datenschutzkonformer und sicherer Unterricht mit digitalen Endgeräten – Geräteverwaltung“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen, IT-Fachlehrer*innen

Thema: Erfolgreicher digitaler Unterricht steht und fällt mit der richtigen Ausstattung von Lehrkräften und Schüler:innen und vor allem mit der zentralen Verwaltung dieser Geräte. Ziel ist es, eine moderne Lernumgebung zu schaffen, die einen störungsfreien und zielgerichteten Unterricht mit Tablets ermöglicht und den Anforderungen von Schulämtern, Schulen, Administratoren, Lehrkräften sowie Eltern im Hinblick auf den Datenschutz gerecht wird. Erfahren Sie, welchen Beitrag die Mobile Device Management Lösung Relution für einen störungsfreien und interaktiven Unterricht leisten kann.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalpakt, #geräteverwaltung, #mobiledevicemanagement
 
 
 
Norman Jahn
Norman Jahn, Abteilungsleiter IT für die Schulen in Offenbach hat gemeinsam mit seinem Team über 6.500 Endgeräte in der Verwaltung.

 

Vortrag: „Geräteverwaltung: Anwenderbericht der Stadt Offenbach am Main – Relution im Einsatz“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen, IT-Fachlehrer*innen

Thema: Die Stadt Offenbach am Main digitalisierte im Jahr 2021 Ihre Schulen. Norman Jahn, Abteilungsleiter IT für die Schulen in Offenbach hat gemeinsam mit seinem Team über 6.500 Endgeräte in der Verwaltung. Damit das Management der Endgeräte von Schülern und
Lehrkräften, sowie digitaler Tafeln auf unterschiedlichen Plattformen reibungslos funktioniert wird die Geräteverwaltung von Relution verwendet. Wie ihm die Digitalisierung der Schulen gelungen ist, wird Norman Jahn in einem Anwenderbericht verdeutlichen..

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #digitalpakt, #geräteverwaltung, #mobiledevicemanagement
 
 
 
Maximilian Stickroth

Maximilian Stickroth ist aktuell Chief Sales Officer der Vayu GmbH und Mitglied des Vorstands der Deutschen Knigge Gesellschaft e.V., Knigge-Trainer und Trainer für Business-Etikette (IHK).

Im Jahr 2014 absolvierte er an der Knigge Akademie in Essen seine Ausbildung zum Knigge-Trainer und Trainer für Business Etikette (IHK). Seitdem konnte er in verschiedenen Vortragsformaten, die vielfältigen Facetten des humanistischen Weltbildes von Freiherr Adolph Knigge an Zuhörerinnen und Zuhörer weitergeben. Von der SRH Hochschule Heidelberg bis zum Bildungszentrum der Bundeswehr – Bildungsakademie, oder als Referent für das IFEN (Institut de formation de l'Education nationale), eine Dienststelle des luxemburgischen Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse (Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend), durfte er die Werte „Über den Umgang mit Menschen“ vermitteln.

Seit dem Jahr 2020 ist er als Chief Sales Officer für die Vayu GmbH in Heidelberg tätig und dort für den Ausbau und die Koordination der Vertriebstätigkeiten zuständig. Auch hier spielt das Thema der wertschätzenden Kommunikation eine sehr wichtige Rolle.

In seiner Tätigkeit im Bereich der Kniggelogie ist er bestrebt, die erstmals 1788 erschienen Thesen von Freiherr Adolph Knigge, in einen zeitgemäßen Kontext zu übersetzen, ohne dessen Kernphilosophie zu verändern.

Das Hauptaugenmerk liegt hierbei weniger auf den heute mit Knigge assoziierten Verhaltensregeln bei Tisch, sondern in den verschiedenen Bereichen der Kommunikation.

> LinkedIn: Maximilian Stickroth
> Knigge Akademie: Maximilian Stickroth
> stil.de: Gesunder Menschenverstand
> Online-Kurs: Digitales Arbeiten
> Deutsche Knigge Gesellschaft

 

Vortrag: „Wertschätzender Umgang in der digitalen Welt“ (II)

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Mit dem Aufkommen der sozialen Medien, haben sich für die Gesellschaft neue Wege der Kommunikation erschlossen. Mit einem Klick lässt sich eine Botschaft an ein Millionenpublikum publizieren und damit eine enorme Reichweite erreichen. Neben den Vorteilen dieser neuen und schnellen Kommunikationswege, ergeben sich gerade für junge Menschen auch negative Aspekte.

Nicht nur ist Online eine allgemeine Verrohung des „digitalen Miteinanders“ zu bemerken, auch langfristige Konsequenzen, die mit der Veröffentlichung privater Informationen einhergehen, werden für junge Menschen zum Risiko. Ziel ist es aber nicht die digitalen Möglichkeiten unserer Zeit zu verteufeln, sondern einen bewussten und Verantwortungsvollen Umgang zu etablieren.

Von Selbstschutz im digitalen Raum bis zur Mobbingprävention, ist es wichtig bereits frühzeitig zu sensibilisieren und einen Katalog an allgemeinen Regelkatalog im Hinterkopf zu behalten. In dem Vortrag „Wertschätzender Umgang in der digitalen Welt“, beleuchten wir die verschiedenen Aspekte digitaler Kommunikation und schaffen ein Bewusstsein zu Risiken und Nebenwirkungen der Interaktion auf sozialen Plattformen.

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #mediennutzung, #messenger, #netiquette, #schulalltag, #socialmedia

 
 
 
Marc Nagel
Vertrieb, Digitale Helden gGmbH
Marc Nagel hat sein Europäisches Abitur an der Europäischen Schule Frankfurt absolviert und ist dann über Tätigkeiten im Kundendienst und
eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zunächst in der Küchenabteilung eines großen skandinavischen Möbelhauses gelandet,
ehe er im Januar 2022 bei den Digitalen Helden gGmbH gelandet ist, zunächst in der Personal- und Organisationsentwicklung und dann im Vertrieb.
> LinkedIn: Marc Nagel
> www.digitale-helden.de
> www.digitale-helden.de/angebote/digitaler-notfall/
 
Vortrag: “Wir bilden junge Menschen zu Digitalen Held*innen aus“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen
 
Thema: Bekannt geworden sind wir vor allem durch unser gemeinnütziges Mentorenprogramm.
Darin bilden wir junge Menschen zu Digitalen Held*innen aus, die dann jüngeren Schüler*innen bei Fragen im Internet helfen. So unterstützen wir möglichst viele Schulen und Familien dabei, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen..
 
Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #awareness, #hilfezurselbsthilfe, #innovation, #mentorenprogramm
 
 
 

Manfred Schröder
Principal Project Manager Syntax
Manfred Schröder wurde in Tuttlingen geboren. Er hat an der TU Darmstadt das Studium zum Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Maschinenbau) absolviert.

Er ist seit 1994 in verschiedenen internationalen Unternehmen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig gewesen. Seit 2011
wechselte er zur Syntax Systems (vormals Freudenberg IT) und ist dort seit mehreren Jahren im Projektmanagement tätig.
Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Migration von Kundensystemen in die Verantwortung der Syntax. Angefangen von WAN und LAN/WLAN über Serversysteme zu Datenbanken und SAP, in Deutschland, Europa, Asien und Amerika. Die Syntax ist ein global agierender IT-Service- und Managed Cloud-Provider mit 1.500 Mitarbeitern, der insbesondere Unternehmen aus dem industriellen Mittelstand bei ihren vielfältigen IT-Herausforderungen unterstützt.

> LinkedIn: Manfred Schröder
> XING: Manfred Schröder
> Syntax Systems
 
Vortrag: „Vernetzung als Grundlage der Digitalisierung – wie wird dies in der Industrie als „Good Practice umgesetzt“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen, Verantwortliche für Schulausstattung
 
Thema: Basis des Vortrags wird die Veranschaulichung einer modernen Netzwerk-Infrastruktur, wie sie aktuell von der Syntax bei verschiedenen Kunden an unterschiedlichsten Standorten weltweit betrieben wird. Neben einer allgemeinen Erläuterung der gebräuchlichen Komponenten und einem allgemeinen Aufbau einer Netzwerk-Infrastruktur, einem Überblick über mögliche Security Features wird der Fokus auf der Skalierbarkeit der Lösung und dem effizienten Betrieb  liegen. Welche Vorteile bieten die modernen Geräte und die Managementtools gerade für die Schulen im Landkreis.
 
Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #kompetenzen, #netzwerk, #Effizienz, #IT-Sicherheit
 
 
 
Dr. Meike Uhrig
Geschäftsführerin Media+Emotion Lab, Heddesheim Dr. Meike Uhrig ist Medienwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in der Medien- und Emotionsforschung. Sie forschte an den Instituten für Film- und Medienwissenschaft der Universitäten Tübingen und Mainz, sowie am Psychologischen Institut der Stanford University (USA).

Zu Ihren Publikationen zählen die Bücher

  • Computeremotion (Büchner 2022)
  • Emotion in Animated Films (Routledge 2020)
  • Darstellung und Wirkung von Emotionen im Film (Springer VS 2014)
  • Herausgeberschaften und Artikel bei einschlägigen Zeitschriften und Verlagen.

2020 gründete sie das ›Media+Emotion Lab‹, das sie als Geschäftsführerin leitet.

Sie hält Vorträge, Workshops und Fortbildungen für Pädagog*innen, Eltern, Kinder und Jugendliche rund um die Themen Medienwirkung, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz.

> Media+Emotion Lab
> Facebook: MediaEmotionLab
> LinkedIn: Meike Uhrig

Vortrag: „Medienwelten von Kindern und Jugendlichen “KInder beim täglichen Medienkonsum“

Zielgruppe: Lehrkräfte und Eltern

Thema: Was sind die gängigen Medienwelten von Kindern und Jugendlichen? Wie passt das mediale Freizeitverhalten mit den erforderlichen Kompetenzen im Rahmen des Bildungsplans
zusammen? Welche Kompetenzen erlernen Kinder bei tägliche Medienkonsum und wo „fehlt" es? Gibt es Synergie-Effekte zwischen privater Mediennutzung und Schule?

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

> Infoblatt Medienwelten (pdf)

Seitenanfang
 
Vortrag: „Klassenchats – von Hate bis Mobbing“
 

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Welche Messenger schützen die Daten der Kinder (nicht)?
Welche Apps sind alters-entsprechend? Wie schütze ich mich, mein Kind, meine Klasse? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Cyber-Mobbing umzugehen?

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag, (Nordbau N105, 13:20h)

Kategorien: #altersgerecht, #cybermobbing, #datenschutz, #mediennutzung, #messenger,#socialmedia

 

(alle Fotos Birgit Polm, Ausnahme 1. Foto bei der Vita: Dr. Uhrig)
Seitenanfang
 
Vortrag: „Richtig recherchiert ist halb gewonnen“ Warum entstehen und verbreiten sich...

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Woher beziehst Du Deine Informationen? Warum entsteht und verbreiten sich Falschmeldungen auf TikTok, YouTube oder Instagram besonders leicht?

Wie funktioniert Google (nicht)? Woran erkenne ich Fake News? Wie recherchiere ich richtig? Wie können Schüler*innen den schnellen Quellen-Check trainieren

Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag (Nordbau N105, 14:10h)

Kategorien: #fakenews, #mediennutzung, #quellen, #recherche, #socialmedia, #suchen

Seitenanfang↑ 
 
 
 
Prof. Tim Klinger
Professor für Medien- und Kommunikationsdesign, Hochschule Macromedia Frankfurt. Als Professor für Medien und Kommunikationsdesign an der Macromedia in Frankfurt liegt sein Fokus in Lehre und Forschung auf der tiefgründigen Erkundung von Wahrnehmungs- und Nutzungsweisen neuer Technologien und deren Potenzial in Bezug auf Designrezeption und - arbeit. Mit großer Leidenschaft beschäftigt er sich dabei mit den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf unsere Gesellschaft und deren kreative Ausdrucksformen.
> LinkedIn: Prof. Tim Klinger
> hochschule-macromedia.de
 
Vortrag: “ Träumt Künstliche Intelligenz von digitalen Schafen?“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen
 
Thema: Im Workshop werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, durch praktische Übungen und interaktive Diskussionen ein tieferes Verständnis für die komplexen Beziehungen zwischen Mensch und Technologie zu entwickeln. Wir werden auch ethisch, moralische Fragen diskutieren, die mit der Entwicklung von KI-Systemen und virtueller Realität verbunden sind, und darüber sprechen, wie wir sicherstellen können, dass die Technologie im Dienste des Menschen steht.
 
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die an Technologie und die Nutzung in der Bildung interessiert sind...
 
Ort und Zeit: siehe > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #ethik, #ki4schule,
 
 
 
Valentin Wilczek

Vortrag: „Social Media positiv in den Schulalltag integrieren“

Valentin Wilczek ist in unserem Kreis aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er hat im Sommer 2022 hier sein Abitur gemacht. 2008 hat er mit der Schauspielerei angefangen und hat seither ca. 25 Fernsehauftritte gehabt. 2020 hat Valentin dann mit TikTok angefangen, ein Jahr später kamen Moderationen von Events, Festivals, Basketballspielen und Sportlerehrungen hinzu. Valentin ist ein Influencer, der durch seine 30-Sekunden-News auf TikTok berühmt geworden ist.
 
> TikTok: 30 Sekunden News
> Instagram: Valentin Wilczek
 
Vortrag: „Social Media positiv in den Schulalltag integrieren“

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen
 
Thema:
 
Ort und Zeit: AudiMax, Mensa-Gebäude, 14:10 – 14:50 Uhr

siehe auch: > Vortragsübersicht Medienbildungstag

 
Podiumsdiskussion:

Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen

Thema: Valentin Wilczek wird zum Abschluss des Medienbildungstages die Podiumsdiskussionleiten und moderieren.

Ort und Zeit: MultiMax, Mensa-Gebäude, 15:00 – 16:00 Uhr

siehe auch: > Vortragsübersicht Medienbildungstag

Kategorien: #ki, #chatgpt, #mediennutzung, #messenger, #schulalltag, #socialmedia